post

56 Medaillen für Sakuras

Am 04.11.2023 fanden in Meuselwitz die 21. Verbandsjugendspiele/Landesmeisterschaften der Schulen im Thüringer Karate Verband statt. „Der abermalige Teilnehmerzuwachs scheint die hervorragende Qualität dieser Veranstaltung zu bestätigen!“, so der Urheber und abermalige Veranstalter dieser Veranstaltung, Vico Köhler, Vorsitzender und Cheftrainer im SKD Sakura Meuselwitz e.V.

Auch für die 21. Auflage hatte sich Köhler etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Nicht nur der sportliche Ausscheid stand im Vordergrund, gleichsam konnte Weltmeisterin Hannah Riedel gewonnen werden, zwei begleitende Trainingseinheiten in der Schnaudertalhalle zu geben.

Aber auch in diesem Jahr hatte Köhler damit noch nicht genug, Wettkämpfer und jeweils Trainierende zeitlich präzise unter einen Hut bekommen zu müssen. Er konnte seinen Vereinsführungsstab, insbesondere Janine Hahn, abermals davon begeistern, als dritte Baustelle, und alles lief dabei zeitgleich, noch die Sportabzeichen „Kleiner Samurai“ des Deutschen Karate Verbandes abzunehmen. Demnach war in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle, in allen drei Feldern, auch richtig was los, denn die Mehrzahl der Angereisten legte die fakultativ angebotene Sportabzeichenprüfung erfolgreich ab.

Beim eigentlichen Turnier, bei welchem Teilnehmer aus über 40 Thüringer Schulen teilnahmen, hatten die Kids und Teens sichtlich Spaß und insbesondere die sonst im SKD Sakura Meuselwitz trainierenden Starter waren enorm erfolgreich.

Hier gingen insgesamt 18 Athleten an den Start, wobei an diesem Tag insgesamt 270 Starts angesetzt waren. Letztendlich standen alle „Sakuras“ auf dem Treppchen.

Die jüngsten Starterinnen waren Emma Wolst und Aurelia Dentler. Wolst sicherte sich in vier Disziplinen 4 x Bronze, Dentler 3 x Silber und 1 x Gold.

Finja Haun ging am Ende mit 3 x Gold und einmal Silber nach Hause.

Bei den kleinen Jungs sammelte Max Weßnig 4 x Bronze. Sascha Saveliev beendete seinen Turniertag mit 2 x Silber. Robin Strutz, noch ganz neu im „Wettkampfgeschäft“ holte sich gleich Gold und Bronze.

Die größeren Kids waren, wie ihre kleinen Teamkameraden, ebenso eifrig bei der Sache.

Alya Riedel wurde mit Gold und Silber belohnt. Izabela Ignatova errang gleich zweimal Gold, wie Matheo Ochmann. Konstantin Schmidt wurde einmal Zweiter und einmal Dritter, ebenso erging es Tim Kulhanek. Aaron Pohle errang eine Bronzemedaille.

Das Jungs-Team Ochmann, Kulhanek, Schmidt wurde in der Disziplin Kata Zweiter. In der Disziplin Kumite erreichten die Jungs den dritten Platz.

Bei den Schülern waren Hanna Heilmann und Violetta Khatnianska gleichauf erfolgreich. Beide holten sich zweimal Silber.

Colin Köhler und Karl Becher wurden jeweils einmal Zweiter und einmal Dritter.

Ella-Sophia Nebel errang schlussendlich Bronze.

Das Kata-Team mit Heilmann, Nebel und Khatnianska gewann souverän Gold. Das Kumite-Team mit Köhler, Heilmann, Nebel und Khantnianska endete auf Platz 3.

Die erfolgreichste Schule des Tages war das Hannah-Ahrendt-Gymnasium Erfurt. Das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium endete auf Platz 2. Den dritten Platz errang die Kita „August-Frölich“ Meuselwitz.

In alle bestehenden Trainingsgruppen (Minis 3-6, Kinder, Teens, Erwachsene) des Erfolgsvereins Sakura sind aktuell Einstiege möglich. Infos gibt es unter info@sakura-web.de oder 0176/70440649.

vk