Talenteschmiede Sakura holt innerhalb von vier Monaten alle wichtigen Titel – Deutsche, Ostdeutsche und nun auch Mitteldeutsche Meister kommen aus Meuselwitz

Nach Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, welche von der Greizerin Paula-Marie Staps und der Luckaerin Hannah Schwarze im November 2015 errungen wurden und dem Ostdeutschen Meistertitel von Schwarze vom 13.02.2016 hat das Altenburger Land nun auch fünf Mitteldeutsche Meistertitel!
In Waltershausen fand die diesjährige Mitteldeutsche Meisterschaft in der Sportart Karate statt. Über 700 Einzelstarts und 80 Teamstarts mussten an diesem Tage von Startern aus dem gesamten Bundesgebiet in teilweise enormen Starterfeldern bewältigt werden. Die Konkurrenz war groß, reisten doch sogar Platzierte der Europameisterschaften an.
Der Trainer des Landesleistungsstützpunktes für Karate in Meuselwitz fuhr mit 9 Startern nach Waltershausen, damit sich diese „Sakuras“ ebenfalls um die begehrten Titel „Mitteldeutscher Meister“ bemühen konnten.
Gleich zu Beginn des Turniers starteten die Sakura-Kids voll durch. In der Disziplin Sanbon-Kumite kämpften sich alle vier hier teilnehmenden Sakuras aus über 30 Startern bis in die Spitze vor. Der Meuselwitzer Leone Schädlich wurde erst im Kampf um den Einzug ins Finale gestoppt. Er wurde Dritter vor Dave Reinhold, ebenfalls aus Meuselwitz. Lennox Pursch aus Meuselwitz traf im Finale auf seinen Trainingskamerad, den Altenburger Sando Worg. Auch diesen konnte Pursch bezwingen, so dass später auf dem Treppchen die Jungs aus dem Landesleistungsstützpunkt für Karate in Meusewitz dominierten.
In der Disziplin Kihon-Ippon-Kumite sicherte sich Pursch in einem gleich großen Starterfeld den zweiten Meistertitel. Schädlich erkämpfte sich abermals Bronze und Worg schaffte es immerhin noch auf Rang fünf.
Meistertitel Nr. 3 wurde wieder von Pursch erkämpft. Mit seinen Katavorträgen konnte Pursch fast immer alle drei Kampfrichter überzeugen und sicherte sich so verdient Gold. Reinhold wurde hier Dritter und Schädlich kam auf Rang fünf.
Der Wettkampfdebutant Malte Hering aus Meuselwitz holte Meisertitel Nr. 4. Er wurde aus dem Stand in der Altersklasse der Schüler in der Disziplin Sanbon-Kumite Mitteldeutscher Meister. Worg und Schädlich wurden aufgrund des bevorstehenden Altersklassenwechsels von ihrem Trainer auch in dieser Altersklasse ins Rennen geschickt und nahmen sich in genannter Reihenfolge Silber und Bronze mit nach Hause.
In der Disziplin Kihon-Ippon-Kumite sicherte sich Hering nochmals Bronze und war wohl derjenige der Sakuras, welcher am meisten überraschte.
Reinhold schaffte es noch, sich in der Disziplin Jiyu-Kumite Bronze zu sichern. Auch hier war das Starterfeld enorm und macht dies zu einer beachtlichen Leistung.
Das Kata-Team der Jungen bestand aus Reinhold, Schädlich und Pursch. Erst im Kampf um den Einzug ins Finale waren die Jungs zu stoppen. Am Ende hieß es Platz drei.
Als Kumite-Teams gingen dann Worg, Pursch und Schädlich sowie Hering, Reinhold und Elias Schwarz an den Start. Wieder stand am Ende ein rein Meuselwitzer Finale an. Das Team um Pursch gewann mit 2:1 gegen das Team um Hering. Dennoch freuten sich alle Jungs über diesen Doppelerfolg und den Meistertitel Nr. 5.

Die angereisten jungen Sakura-Damen standen ebenfalls fast alle auf dem Podest.
Während Hannah Schwarze in der Disziplin Kata der Schülerinnen nicht über Rang sieben hinauskam, belegte sie in der Disziplin Kumite Platz drei. Die Altenburgerin Lara Coraman tat es Schwarze gleich und die Meuselwitzerin Talina Titz endete auf Rang fünf.
Juliane Paulicks-Franz aus Wintersdorf startete in der Altersklasse der Jugend. In der Disziplin Kihon-Ippon-Kumite wurde sie im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gestoppt. Im Jiyu-Kumite endete sie auf Rang sieben, während sich Titz hier bis zum fünften Platz vorkämpfen konnte.
Schwarze und Coraman fehlte in der Gewichtsklasse der jugendlichen Kumitestarterinnen das Quentchen Glück; beide wurden „nur“ Fünfte.
In der Allkategorie kam Schwarze dann etwas weiter. Hier erkämpfte sie sich abermals Bronze vor Coraman und Titz.
Die Kumite-Mannschaft Schwarze, Titz und Coraman verlor den Kampf um den Einzug in das Kata-Finale und begnügte sich letztlich mit dem Vizemeistertitel.
Diese Mitteldeutsche Meisterschaft war wieder eins der erfolgreichsten Turniere für den Meuselwitzer Karateverein „Sakura“ in den letzten Jahren. Jetzt heißt es kurz verschnaufen, bis es im März und April mit den Pokalkämpfen weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert