post

DAN- UND KYUPRÜFUNGEN

Alle Jahre wieder stellen sich viele Karateka des Meuselwitzer Erfolgsvereins „Sakura“ am Jahresende einer Gürtelprüfung. Und in diesem Jahr war es ein regelrechter Prüfungsmarathon für den Prüfer, wurden doch Kyu-Gürtelprüfungen in der Unter-, Mittel- sowie Oberstufe und überdies noch Dan-Prüfungen abgenommen.

An drei Tagen durfte der Meuselwitzer Heimtrainer Vico Köhler, 6. Dan, welcher glücklicherweise als einer der wenigen auch Danprüfungen abnehmen darf, die Prüflinge auf Herz und Nieren prüfen. Insbesondere die Wettkampfathleten mussten beweisen, dass sie auch noch mehr können, als Medaillen gewinnen.

Bereits am ersten Prüfungstag wurden die infrage kommenden Kids, Teens aber auch Erwachsenen des Vereins akribisch in den Bereichen Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) geprüft. Am Ende bestanden alle Prüflinge mit überaus guten Ergebnissen die Prüfungen zum nächsten Gurt. Als beste Kinder stachen hier Alya Riedel, Izabela Ignatova und Karl Becher heraus. Bei den Teens überragten Ella-Sophia Nebel, Hanna Heilmann und Violetta Khatnianska. Die beste Prüfung bei den Erwachsenen legte Toni Pikenhain ab.

Noch am gleichen Tag wurde bis in die späten Abendstunden eine der doch raren bundesweiten Danrüfungen abgehalten. Zwar waren vornehmlich Thüringer Prüflinge anwesend, aber auch aus dem hohen Norden hatten sich Karateka angemeldet.

Köhler und sein Mitprüfer Kretzschmar (Sachsen) wussten hier die Prüflinge gut durch die Prüfungen zu begleiten. Der älteste Danprüfling war bereits 60 Jahre alt und bestand die Prüfung zum vierten Dan.

Ebenso bestand die Prüfung zum vierten Dan der in Meuselwitz trainierende 58jährige Jörg Rosenberger.

Talina Titz, welche mit ihren gerade einmal 20 Jahren bereits 17 Jahre bei Köhler „in die Schule“ geht, wurde am Ende mit dem 2. Dan belohnt. Sie ist nunmehr die Jüngste, die diese Graduierung in Meuselwitz jemals erhielt und dürfte auch bundesweit den Altersschnitt der den 2. Dangradinhabenden gewaltig nach unten drücken.

Am nächsten Prüfungstag wurde die Mittel- und Oberstufe geprüft. Die höchsten Prüfungen legten hier Julian Böhm, Alexander Henze und Colin Köhler ab. Böhm und Henze dürfen nun den ersten braunen Gürtel tragen, wobei Henze, als erst dritter „Sakura“ überhaupt, diese Graduierung bereits mit 13 Jahren erhielt. Köhler erhielt am Ende den grün-blauen Gürtel.

Die Prüfungen der Vereinsminis von 3-6 Jahren ist immer ein besonderes Highlight für die Kids, deren Trainer und den Prüfer.

Mit viel Spaß an der Sache standen die Zwerge wie selbstverständlich am dritten Prüfungstag in der Reihe und zeigten Schläge, Tritte und Blöcke, so, als hätten sie bis dahin noch nichts Anderes getan. Sehr zufrieden zeigte sich Köhler über die Disziplin der vielen Kinder und hob diesen Umstand besonders hervor. Es war sicherlich keine leichte Aufgabe, die Susanne Worg, Myriam Nützel und Sando Worg in dieser großen Kindergruppe als Trainer gemeistert haben. Am Ende bestanden alle Kids ihre Prüfungen mit Bravour.

Ab dem neuen Jahr wird es wie gewöhnlich Verschiebungen in den einzelnen Gruppen und sogar eine Gruppeneugründung geben, hiernach werden wieder Kapazitäten für neue Karateka frei. Wer als 3-5jähriger ins Sakura-Team einsteigen möchte, kann dies dann mittwochs, 16:45 Uhr tun. Kids ab 6 Jahre können montags und dienstags, 17:00 Uhr vorbeikommen, genauso wie Teens. Erwachsene treffen sich montags und dienstags, 19:00 Uhr. Informationen hierzu gibt es unter 0176 70440649 oder unter info@sakura-web.de.

vk