Silber für Henze

Kürzlich ging es für die auf Kumite (Freikampf) spezialisierten Karateka des SKD Sakura Meuselwitz nach Waltershausen, um dort am U14-Randori teilzunehmen. In verschiedenen Gewichtsklassen traten annähernd 200 Sportler im Freikampf an, um sich auf den Tatamis (Kampfflächen) im Round-Robin-Modus (Jeder gegen Jeden) zu messen.
Alexander Henze trat in der Altersklasse U14 gegen seine Konkurrenz an. Der mittlerweile sehr erfahrene Henze, der regelmäßig zusätzliche Trainingseinheiten absolviert, um sich auf die zahlreichen Wettkämpfe vorzubereiten, zeigte entsprechend gute Leistungen. Henze setzte sich überlegen gegen seine Gegner durch. Dank seiner guten taktischen Kampfführung und technisch starken Angriffen setzte er seinen Weg ohne große Gefahr bis zur letzten Begegnung fort. Erst dort wurde seine beeindruckende Siegesserie gestoppt, so dass Henze in der Gesamtwertung „nur“ Platz 2 errang.
Aber auch die anderen mitgereisten „Sakuras“ verkauften sich an diesem Tag teuer.
In teilweise mehrere Pools umfassenden Starterfeldern war die Konkurrenz wirklich hoch und gerade Colin Köhler musste als Neunjähriger bereits bei den 10-11jährigen ran, da sein Altersklassenwechsel bevorsteht und bei diesem Turnier die Jahrgangsregelung galt. Köhler schaffte es, von acht Kämpfen fünf zu gewinnen und einen Kampf Unentschieden zu beenden. Am Ende genügte dies immerhin für Rang vier.
Auch Violetta Khatnianska, die noch nicht einmal annähernd ein Jahr Karate betreibt, schaffte es, viele ihrer Kämpfe für sich zu entscheiden. Auch für sie hieß es am Ende Rang vier.
Ella-Sophia Nebel und Hanna Heilmann wurden jeweils fünfte, Davinia Neugebauer endete auf Rang sechs.