Internationaler Jahresauftakt im Karatesport

Kürzlich fand in Nürburg das „Rhein-Shiai 2023“ in der Ring Arena auf dem Nürburgring statt. Beim ersten Turnier des Jahres 2023 starteten die „Sakuras“ Alexander Henze und Julian Böhm.
Für beide war es das erste Turnier dieser Größenordnung, bei dem schon die Zahlen mit 1062 Startern, diese aus 161 Vereinen und das aus 23 Nationen beeindruckten.
Gekämpft wurde auf 12 Tatamis im Round-Robin-System, also jeder gegen jeden.
Nach erfolgreicher Eingewöhnung kamen Böhm und Henze auf dem Turnier gut zurecht. Beide zeigten, dass sie sich auch auf großer Bühne wohlfühlen.
Henze stand in der Kategorie U14 -44 Kg auf der Kampffläche. Nach mehreren gewonnen Kämpfen verlor er das Poolfinale nur knapp und verpasste so die Endrunde. Für ihn hieß es am Ende des Wettkampftages immerhin noch Rang 7, was bei dieser Konkurrenz ein beachtlicher Erfolg ist.
Böhm startete in der Kategorie männlich U14 +50 Kg. Hier waren die Teilnehmer in sage und schreibe neun Pools aufgeteilt. Böhm gewann seinen Pool und gelangte so in die Endrunde. In der Begegnung der Poolsieger kämpfte er im nächsten Kampf 0:0. Erst der knappe Kampfrichterentscheid stoppte Böhm an dieser Stelle im Kampf um den 3. Platz. Aber auch Rang 5 ist ein erfreuliches Ergebnis bei diesem Event.
„Alles in allem war es ein guter Jahresauftakt für die Beiden!“, so der Heimtrainer der beiden jungen Herren. „So weit muss man erst einmal kommen!“.