Sakura wiederholt ausgezeichnet

Der in der Nordregion des Altenburger Landes ansässige Sportverein SKD Sakura Meuselwitz e.V., welcher in Meuselwitz und auch in Lucka Trainingsangebote unterbreitet, erhielt im September 2022 die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Bronze. Teil dieser Auszeichnung war ein Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Bereits im Jahr 2019 erhielt der Erfolgsverein „Sakura“ die höchste Auszeichnung in Sachen Erfolg und Nachwuchsarbeit für einen Sportverein innerhalb des DOSB: Das Grüne Band.
Gewürdigt wurden auch schon damals u.a. die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, die sportlichen Erfolge und das gesamtgesellschaftliche Engagement des Vereins.
Das SKD Sakura Meuselwitz e.V. bildet dabei als rein ehrenamtlich geführter Verein bemerkenswert einen Landesleistungsstützpunkt für den Thüringer Karate Verband und einen Gesundheitspräventionsstützpunkt für den Deutschen Karate Verband ab. Neben den Karateangeboten wie Multimediakarate ab 3 Jahren, über Sportkarate bis hin zum Gesundheitskarate für Erwachsene und Ältere, bietet der Verein eine Plattform für Pilates, Nordic-Walking, Rückenschule, Budomotion u.v.a.m.

Aktuell fiel der Verein nicht nur wegen des Vorbenannten auf, sondern auch wegen seiner hervorragenden konzeptionellen Arbeit während des „Coronastillstandes“, die im Verein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln überstanden wurde.
Neben dem Verleih von Sportgeräten und dem Versand von individuellen Trainingsplänen bot man Onlinetrainings, Outdoortrainings, Einzeltrainings sowie Onlinewettkämpfe an – je nachdem, was gerade erlaubt war.
So ganz nebenbei sanierte man von 2018 bis 2020 noch die Haupttrainingsstätte der Sakuras in Meuselwitz. Neben der neuen Fassade, neuen Fenstern und der Umstellung der Beleuchtung auf LED, wurde das Dach erneuert und die Sportstätte im Inneren renoviert – alles im Kontext des Energiesparens. Dass die Gesundheitssportkurse der Krankenkassen in dieser Pandemiezeit nicht stattfinden konnten, bekam der Verein dabei finanziell leider sehr stark zu spüren… Diese Einnahmen fehlen noch heute.
Nun erhielt „Sakura“ die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Bronze. Dieser Wettbewerb für Sportvereine wird vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit den deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken seit 2004 durchgeführt.Es ist der wichtigste Preis, den es in Deutschland für ehrenamtliche Tätigkeiten im Sport gibt. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken würdigen mit diesem Wettbewerb alljährlich auf Orts-, Landes- und Bundesebene außergewöhnliche Aktivitäten des gesellschaftlichen Engagements von Sportvereinen.

Der Wettbewerb umfasst drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze, ausgezeichnet von der Volksbank oder Raiffeisenbank sowie dem Kreis- und Stadtsportbund der jeweiligen Region. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung des „Großen Stern des Sports“ in Silber, die von den Landessportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2022. Beim Bundesfinale zu Jahresbeginn in Berlin werden im jährlichen Wechsel vom Bundeskanzler oder dem Bundespräsidenten die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit den „Sternen des Sports“ in Gold und der bundesweit Erstplatzierte mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Die Ehrung der Landessieger 2022 im Bundesland Thüringen und Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber wird nach zwei Jahren Corona-Pause diesmal wieder in Präsenz, am 01.11.2022 in der Weimarhalle gefeiert. Drücken wir die Daumen.