10 Podestplätze für Sakura

Am 12.05.2019 fand in Gräfentonna der diesjährige Unstrutpokal in der Sportart Karate statt. Der Vereinschef des Karatelandesleistungsstützpunktes „Sakura“ aus Meuselwitz setzte hierbei lediglich auf die Altersklassen der Kinder A, Schüler und Jugendlichen. Leidglich sieben Teilnehmer nominierte Köhler zu diesem Turnier, welche am Ende insgesamt zehnmal auf dem „Treppchen“ stehen sollten.

Zu Beginn starteten bei den Kindern A Alexander Henze und Armin Edel in der Disziplin Kata-Youngster. Henze verpasste den Einzug ins Finale und wurde Dritter, Edel endete auf Rang fünf.
In der Disziplin Kumite-Youngster hatte Henze mehr Glück. Er sicherte sich Gold. Edel wurde auch hier „nur“ Fünfter.
In den jeweiligen Kata-Altersklassen knüpften Henze und Edel an ihre bisherigen vorderen Platzierungen an. Beide nahmen aus ihrer Kategorie jeweils Silber mit nach Hause.
Paula Kühn startete ebenfalls bei den Kindern A und erarbeitete sich mit ihren Katavorträgen in der Youngster-Klasse Silber.

Khanh Le Xuan erkämpfte sich bei den Schülern in der Disziplin Kumite-Youngster Gold. Sando Worg endete hier auf Platz drei.
Julian Böhm schaffte es in der Disziplin Kata bis ins Finale, aus welchem er als Zweiter hervorging. Das Finale in seiner Kumite-Youngster-Klasse konnte er für sich entscheiden, Platz eins hieß es hier am Ende für ihn.

Malte Hering kämpfte sich bei den Jugendlichen in der Disziplin Kumite bis ins kleine Finale vor, verlor dieses aber und schloss mit Rang fünf ab.

Das Kumite-Team Le Xuan, Worg, Böhm kämpfte, dirigiert von Köhler, phänomenal. Der vermeintlich stärkste Le Xuan hatte an diesem Tag ein enormes Tief, so dass Böhm und Worg die eigentlichen Arbeitstiere in den Teambegegnungen waren. Am Ende errangen die Jungs verdient Silber.