Am vergangenem Samstag wurden in Trusetal die Karatelandesmeisterschaften Thüringer Kindertagesstätten und Schulen ausgetragen. Mit Teilnehmern aus fast 70 Thüringer Schulen und Kindertagesstätten, welche an diesem Tag über 480 Starts absolvierten, konnte sich dieser Vergleich als einer der größten Karateturniere Thüringens durchaus sehen lassen.
In sechs Altersklassen – alle getrennt nach Alter, Geschlecht und „Könnenstufen“ – wurden die Landesmeistertitel vergeben. Nach der Vergabe von Punkten, diese abhängig von den einzelnen Platzierungen der Starter, konnte auch letztlich die erfolgreichste Schule ermittelt werden. Auch Karatekas, welche allesamt im Erfolgsverein „Sakura“, in Meuselwitz trainieren, waren am Start. Viele von ihnen triumphierten am Ende als frischgebackene Landesmeister. Für die Grundschule Posa startete Tabea Brühl. Sie errang 1 x Gold, 2 x Silber und einmal Bronze. Von der Regelschule Meuselwitz nahm Lisa-Marie Wachowiak teil. Auch sie „sammelte“ vier Medaillen: 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze. Nils Keller von der Grundschule Meuselwitz kämpfte sich dreimal bis ins Finale vor. Leider errang er „nur“ 3 x Silber und 1 x Bronze.
Die von der Grundschule Teichwolframsdorf stammenden Paula-Marie und Paul Staps errangen insgesamt 3 x Silber und 2 x Bronze, wobei Paula-Marie die an diesem Tag taktisch beste kämpferische Leistung zeigte. Tina Oertel vom Meuselwitzer Gymnasium holte sich neben je einer Bronze- und Silbermedaille zweimal Gold. Ebenfalls zweimal Gold holte sich Meuselwitzer Gymnasiastin Hannah Schwarze zu einer weiteren Silbermedaille. Für dieselbe Schule startete Alexander Sommer. Er errang letztlich 1 x Silber und 2 x Bronze. Die drei Letztgenannten starteten noch zweimal als Team, wobei sie jeweils Silber erkämpften.
Insgesamt holten die „Sakuras“ für ihre Schulen 8 x Gold, 15 x Silber und 9 x Bronze. Die erfolgreichsten Starterinnen waren am Ende des Tages die Meuselwitzer Gymnasiastinnen Hannah Schwarze und Tina Oertel.
In der Tagesgesamtwertung waren die Schulen des Altenburger Landkreises ebenfalls ganz vorn. Gesamtwertungssieger wurde das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz, die Regelschule Meuselwitz endete auf Rang sieben, die Grundschule Meuselwitz auf Rang acht, die Grundschule Teichwolframsdorf auf Rang zehn und die Grundschule Posa auf Rang 15.
Der vom Schulsport- und Jugendreferenten des Thüringer Karate Verbandes, Vico Köhler, gestiftete Wanderpokal für die erfolgreichste Schule, ging somit in diesem Jahr in den Besitz des Meuselwitzer Gymnasiums.
