Über 300 Starter reisten am vergangenen Samstag zum Internationalen Erzgebirgscup nach Olbernau, um an diesem Tag an die 1000 Starts zu absolvieren. Viele Teilnehmer nutzten diesen Vergleich, um internationale Wettkampferfahrung im Vorfeld der nächsten Turniere, insbesondere der Deutschen Meisterschaften der Schüler in Lübeck, zu sammeln.
Auch Wettkämpfer des Landesleistungsstützpunktes für Karate, Sakura Meuselwitz, reisten an, um zu testen, was sie im Vorfeld der nächsten Highlights bereits umzusetzen wussten. Aufgrund der hohen Qualität und Quantität vor allem an jungen Sportlern war es dann natürlich keine große Überraschung, dass es hochklassige Kata- und Kumite-Begegnungen während des gesamten Wettkampftages zu beobachten gab. Leider war das lange Wochenende so gefüllt mit „Karateterminen“, dass an diesem Tag nur drei „Sakuras“ ins Rennen gingen.
So konnte der Sporaer Alexander Sommer in einem enormen Starterfeld fast alle Gegner hinter sich lassen. Ohne Angst und mit blitzschnellen Techniken verwies er viele seiner Gegner in die Schranken und wurde erst im Kampf um den Einzug ins Finale gestoppt. Er sicherte sich in der Disziplin Kumite Bronze. Hannah Schwarze (ehem. Bothe-Harabath) aus Lucka kämpfte sich in der Disziplin Kumite bis zum 1. Platz durch. In der Disziplin Kata scheiterten sie am Einzug ins Finale und nahm so Bronze mit nach Hause.
Die Meuselwitzerin Talina Titz schloss ihren Wettkampftag ebenso wie Schwarze ab. In ihrer Altersklasse nahm sie aus der Disziplin Kumite ebenfalls eine Goldmedaille und aus der Disziplin Kata Bronze mit nach Meuselwitz.
Interessenten für die Sportart Karate können jetzt wieder in Meuselwitz in das Training einsteigen und kostenlos schnuppern. Infos hierzu gibt es unter info@sakura-web.de, 0179/5926730 oder unter 03448/411826.
