Am 03.10.2012 wurde in Waltershausen der Wartburgpokal, in der Sportart Karate, ausgetragen. Trotz der Terminfülle im Oktober, fanden sich mehrere hundert Starter, vor allem in den Altersklassen der Kinder, ein und auch eine handvoll Karateka aus dem Meuselwitzer Landesleistungszentrum für Karate „Sakura“ startete hier.
Der jüngste „Meuselwitzer“ war an diesem Tag der Drogener Tobias Münch. Er erkämpfte sich in seiner Altersklasse einen zweiten Platz. Überraschende Ergebnisse erbrachte der Meuselwitzer Nils Keller. Er holte sich in den Einzeldisziplinen dreimal Bronze. Paul Staps, welcher 3 x wöchentlich mit seiner Schwester eigens aus dem Greizer Land nach Meuselwitz kommt, um im Landesleistungszentrum für Karate zu trainieren, errang in einem der größten Starterfelder Silber. Seine Schwester Paula-Marie hatte nicht ganz so viel Glück. Ebenfalls mit einem großen Starterfeld konfrontiert, schaffte sie es mit spektakulären Fußtechniken auf Rang fünf.
Die Luckaerin Hannah Schwarze gewann im Kumite-Ausscheid das erste Gold für Meuselwitz an diesem Tag. In der nächsthöheren Altersklasse sicherte sie sich nochmals Silber.
Die Meuselwitzerin Tina Oertel machte es Hannah nach und toppte diese Leistungen noch, einmal Gold und zweimal Silber sicherte sie sich in den Einzeldisziplinen.
Die ebenfalls aus Meuselwitz stammende Talina Titz verlor den Kampf um den Einzug ins Finale und wurde Dritte im Kumiteausscheid.
Lisa-Marie Wachowiak aus Meuselwitz nahm ebenfalls Bronze mit nach Hause.
Die Jungs Münch, Keller und Burger wurden für ihre Bemühungen im Kumite mit Bronze belohnt. Das Mädchen-Team mit Hannah, Tina und Talina holte sich Silber im Kumite. Das Mix-Team mit Oertel, Titz und Keller „fegte“ seine Gegner förmlich zweimal von der Matte. Innerhalb kürzester Zeit holten sich die drei „Sakuras“ verdient Gold.
