Kürzlich wurde dem Leiter des Thüringer Landesleistungsstützpunktes für Karate „Sakura“ Meuselwitz, Vico Köhler, die Ehre zu Teil, die höchste Prüferlizenz in der Kampfkunst und Sportart Karate verliehen zu bekommen.
Auf Anregung des Deutschen Karate Verbandes selbst erhielt Köhler zu seinen bisherigen Prüferlizenzen in der Stilrichtung Shotokan und im stiloffenem Karate das „Upgrade“ und darf nun als vierter Prüfer in Thüringen die unter Kampfsportlern doch sehr begehrten Schwarzen Gürtel im SOK selbst prüfen und verleihen. Die Gürtelprüfungen sind dabei weltweit anerkannt und somit besonders wertvoll.
In der Begründung zum Antrag auf Erteilung der Prüferlizenz hieß es, dass Köhler bereits jetzt eine „wichtige zeitgenössige Figur“ in der Sportart Karate darstellt, sei es bundesweit, im Freistaat Thüringen aber auch im Altenburger Land. Die Möglichkeit, vom Wissen und von den Erfahrungen Köhlers zu profitieren, sollte man unbedingt nutzen.
Für Köhler selbst ist es eine – O-Ton – „unerhoffte große Ehre“ und für den Meuselwitzer Karateverein „Sakura“ ein noch viel größeres Glück.
