Landesmeisterschaften der Kinder – Landesmeisterinnen kommen aus dem Altenburger Land

Kürzlich fanden in Sondershausen die Landesmeisterschaften der Kinder A und B in der Sportart Karate statt. Sieben junge hoffnungsvolle Talente stellten sich auch vom Meuselwitzer Landesleistungsstützpunkt für Karate „Sakura“ der großen Herausforderung, ist es doch in jedem Jahr der wichtigste Wettkampf für Kinder in Thüringen.

Gleich im Modus Kata-Einzel der Kinder B weiblich, der ganz Kleinen also, gelang der Meuselwitzerin Jasmin Hartrampf „der große Wurf“. Sie erkämpfte sich den Landesmeistertitel. Jasmin startete an diesem Tag weiterhin zusammen mit den beiden Wettkampfneulingen Louise Kühne aus Wintersdorf und Sarah Kratsch aus Nißma als Kata- und als Kumite-Team. Sie zeigten, dass das harte und manchmal nervenaufreibende Training Früchte trug und erkämpften sich in jeder Disziplin Bronze.
In der Altersklasse der Kinder A war die Größe der Starterfelder enorm, so dass jedes Weiterkommen in den einzelnen Disziplinen schon ein Erfolg für sich war.
In den Bereichen Kata und Kumite traten die Wintersdorferin Susanne Halka mit den Meuselwitzerinnen Jessica Breu und Jessy Neumann als Team an. Auch sie erkämpften für sich in jeder Mannschaftsdisziplin eine Bronzemedaille.
Im Kumite-Einzelausscheid der Mädchen reichte es leider – trotz vieler gewonnener Kämpfe – nicht auf das Treppchen. Jessy Neumann scheiterte im Kampf um Platz drei, Jessica Breu endete auf Platz sieben. In der Kataeinzeldisziplin traten die Meuselwitzer Karateka meist gleich zu Beginn gegen die späteren Gewinner, so dass hier leider schon ein frühzeitiges Aus für alle kam.
Am Ende des Wettkampftages wurden Jessica Breu, Jessy Neumann und Jasmin Hartrampf aufgrund der gezeigten Leistungen wiederholt für ein Jahr in die Landesauswahl Thüringens im Bereich „Kata“ berufen, was abermals zur Niveauerhaltung durch hartes Training verpflichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert