Man liest viel von den Wettkämpfern des Meuselwitzer Karatevereins und Landesleistungsstützpunkt für Karate „Sakura“, doch selten etwas von dem Mann der hinter diesen Erfolgen steht. Dabei zählt er zu den erfolgreichsten Trainern Thüringens, was er nun mit seiner bestandenen Prüfung zum A-Trainer des Deutschen Sportbundes krönte. Seit vielen Jahren ist er bereits fester Bestandteil des Thüringer Karate Verbandes, egal ob als Kampfrichter, Prüfer oder Schulsportreferent. 2001 nun trat er die Ausbildung zum A-Trainer an. Keine leichte Aufgabe, wie sich schon von vornherein herausstellte, denn die Durchfallquote bei dieser Ausbildung ist mit 70% doch ziemlich hoch. Über mehrere Wochen nahm er den beschwerlichen Weg in die Landessportschule von Baden-Württemberg auf sich, fuhr mehrere tausend Kilometer. Endlos scheinende Stunden der Theorie und schweißtreibende Praxisstunden waren Inhalte der Ausbildung. Abgehalten wurden sie von namhaften Professoren, Doktoren und Spitzensportlern des Deutschen Karate Verbandes und der dortigen Sportschule.
Auch 2002 wurde die Ausbildung fortgeführt und fand Mitte Januar ihren Höhepunkt in der schriftlichen als auch praktischen und mündlichen Prüfung – und Vico Köhler meisterte sie mit Bravour. So ist er nun der 6. lizenzierte A-Trainer in Thüringen. Es ist die höchste Lizenzstufe, welche der Deutsche Sportbundes vergibt. Diese Lizenz ist eine große Bereicherung für den Landesleistungsstützpunkt und eine hohe Auszeichnung für die jahrelange harte Arbeit des Meuselwitzer Trainers. So kann ein nun noch effektiveres Leistungstraining angeboten werden, abgestimmt auf Fähigkeiten aber auch Defizite jedes Einzelnen, sowohl im Nachwuchsbereich als auch in der Oberstufe.
Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Wahl Vico Köhlers zum Vorsitzenden des Jugendvorstandes des Thüringer Karate Verbandes (TKV). Er wird somit neben seiner Tätigkeit als Schulsportreferent nun auch die Aufgaben des Jugendreferenten und damit der Jugendarbeit im TKV übernehmen und ankurbeln.
Zu beidem wollen wir ihm rechtherzlich gratulieren und ihm weiterhin zahlreiche Erfolge sowohl in seinem Verein als auch im Verband wünschen.
