post

Sakuras dürfen zwölf Mal aufs Treppchen

Am 03.10.2015 wurde in Waltershausen der Wartburgpokal, in der Sportart Karate, ausgetragen. Trotz der Terminfülle im Oktober, fanden sich mehrere hundert Starter, vor allem in den Altersklassen der Kinder und Schüler, ein und auch eine handvoll Karateka aus dem Meuselwitzer Landesleistungszentrum für Karate „Sakura“ startete hier.
In der Disziplin Sanbon-Kumite starteten der Meuselwitzer Leone Schädlich und der Altenburger Sando Worg. Schädlich schaffte es gleich bei seinem Wettkampfdebut unter die Top Ten und endete mit Rang fünf. Worg hingegen arbeitete sich bis ins Finale vor und nahm aus diesem Silber mit nach Hause.
Im Kata-Ausscheid der Jungs wurde Schädlich sogar Dritter und Worg musste sich mit Rang fünf begnügen.
Auch im Kihon-Ippon-Kumite war Schädlich kaum noch zu halten und holte sich nochmals Bronze, auch hier kam Worg nur auf Rang fünf.
Zwei fünfte Plätze erarbeiteten sich beide Jungs nochmals in der Disziplin Kumite.
Die Luckaerin Hannah Schwarze und die Meuselwitzerin Talina Titz starteten in der Disziplin Kata und behaupteten sich dort aus einem großen Starterfeld auf den beiden fünften Rängen.
Im Kata-Team-Ausscheid starteten die beiden jungen Damen mit Paula-Marie Staps. Ihr Trainingsfleiß sollte mit Bronze belohnt werden.
Paula-Marie Staps, welche 3 x wöchentlich eigens aus dem Greizer Land nach Meuselwitz kommt, um im Landesleistungszentrum für Karate zu trainieren, errang in einem der größten Schüler-Starterfelder des Tages in der Disziplin Kumite Bronze.
Ebenfalls mit einem großen Starterfeld konfrontiert, sahen sich Schwarze, Titz und Coraman in ihrer Gewichtsklasse der Disziplin Kumite. Hier endeten Coraman auf Platz drei, Schwarze wurde mit Gold belohnt.
Das Kumite-Team der Schülerinnen mit Schwarze, Staps, Titz und Coraman war für niemanden zu stoppen. In spannenden Begegnungen holten sich die Kämpferinnen verdient Gold.
In der nächsthöheren Altersklasse erkämpften sich die jungen Damen in ihren Gewichtsklassen abermals Pokale. Titz und Schwarze erkämpften sich Platz drei, Staps hingegen Silber.
Die vier jungen Damen gingen danach nochmals als Kumite-Team ins Rennen. Trotz der Altersklassenzusammenlegung mit den Junioren schafften sie es nochmals, einen der goldenen „Wartburgpokale“ zu erkämpfen.
Interessenten am Karatesport können jetzt wieder bei kostenlosen Schnupperangeboten die Angebote des Meuselwitzer Sportvereins und Landesleistungszentrums Thüringens kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert