„Sakuras“ bei drei Turnieren – auch international – immer unter den TOP TEN

Kürzlich wurden der Internationale Westerwaldpokal in Rheinland-Pfalz und der Zwönitzpokal in Sachsen zeitgleich ausgetragen.
Die Luckaerin Hannah Schwarze ging in der Pfalz, in der Disziplin Kumite, an den Start. Das Turnier war hochgradig und international besetzt und jede Runde, welche man weiterkam, war schon ein kleiner Erfolg.
In ihrer eigentlichen Altersklasse kämpfte sich Schwarze bis zum Kampf um den Einzug in das „Kleine Finale“ vor. Dort wurde sie von Alina Wandt (Bergisch-Gladbach) mit 3:1 gestoppt. Schwarze belegte hier aber immer noch einen guten Rang fünf.
In der nächst höheren Altersklasse hatte Schwarze nicht ganz so viel Glück. Zwar schaffte sie es bis wieder unter die Top Ten, kam aber über Rang sieben nicht hinaus.

In Sachsen kämpfte sich die Meuselwitzerin Talina Titz in der Disziplin Kumite durch zwei Pools. In ihrer Altersklasse stand Titz im Finale der Polin Olivia Kostov gegenüber. Nur denkbar kapp gewann hier Kostov mit 2:1 Punkten, so dass Titz mit Platz zwei endete.
In der nächst höheren Altersklasse wollte es bei Titz wieder nicht mit Gold klappen. Sie stand im entscheidenden Kampf Michelle Süß aus Stollberg gegenüber die klar mit 4:1 gewann. Dieses Silber bedeutete allerdings für Titz ein gutes Testergebnis für die zukünftige Altersklasse.
Der Meuselwitzer Lennox Pursch, der Meuselwitzer Dave Reinhold und der Altenburger Sando Worg starteten u. a. als Kumite-Team im Nachwuchsbereich. Auch hier war nach dem Kampf um den Einzug in das kleine Finale auf Rang fünf Schluss.

Den Bundeskader verstärkte Hannah Schwarze kurz darauf wieder in Rheinland-Pfalz. Sie startete auf internationaler Bühne für den Deutschen Karate Verband beim Internationalen Krokoyama-Cup in Koblenz in der Disziplin Kumite. Trotz aller Bemühungen wurde Schwarze bei diesem „Testlauf“ hier letztlich im Kampf um Rang sieben von Uma Baldeon (Luxembourg) mit 4:0 gestoppt.

Zwischenzeitlich veröffentlichte der Deutsche Karate Verband auch die Rangliste der Karate-Wettkampfsportvereine Deutschlands. Der im deutschlandweiten Vergleich eher sehr kleine Verein SKD Sakura Meuselwitz belegte im Jahr 2015 Rang 37, was ein hervorragendes Ergebnis für einen ehrenamtlich geführten Verein darstellt. Im Verein selbst hatte man damit nicht gerechnet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert