post

Minis bei Karate-Kreismeisterschaften der Schulen und Kindertagesstätten im Altenburger Land ganz vorn

Am vergangenen Wochenende wurden in der Sporthalle des Meuselwitzer „Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums“ die Kreismeisterschaften der Schulen und Kindertagesstätten des Altenburger Landes in der Sportart Karate ausgetragen, wobei es sich insbesondere um ein Turnier für den Karatenachwuchs handelte. Eingeteilt nach Alter, Geschlecht und Können kämpften die Teilnehmer um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest. Leider fanden an diesem Tag diverse Landeskadertrainings statt, so dass in den höheren Altersklassen die Teilnehmerzahlen überschaubar blieben. Der Ausrichter dieses Wettkampfes war der Sportverein und Landesleistungsstützpunkt für Karate, „Sakura“ Meuselwitz, der wie immer für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Bei den Minis machte bei den Jungen ganz besonders Dave Reinhold von der Grundschule Lucka von sich reden. Er belegte in den Disziplinen Kata, Kihon-Ippon-Kumite und Sanbon-Kumite den ersten Platz; in der Disziplin Jiyu-Kumite verlor er das Finale und nahm so Silber mit nach Hause. Dave wurde erfolgreichster Teilnehmer des Tages.

Für Furore sorgte der Newcomer Alexander Henze von der Kindertagesstätte Rehmsdorf. Er schlug in seinem erst zweiten Turnier Reinhold im Jiyu-Kumite und holte sich dort das begehrte Gold. In den Disziplinen Kata und Kihon-Ippon-Kumite wurde er Zweiter, aus dem Sanbon-Kumite ging er als Dritter hervor.

Auch die Anfänger, welche erst wenige Trainingseinheiten im Karatesport genossen hatten, bekamen die Chance sich zu messen. In der Disziplin Kihon (Grundschule) gewann ganz souverän Max Müller von der Kindertagesstätte „Frohe Zukunft“ Starkenberg. Er verwies Vanessa Hülsbusch (RS Meuselwitz) auf Platz zwei. Lea Stiftel und Jason Liebscher (beide Grundschule Meuselwitz) belegten hier die dritten Plätze.

Lennox Pursch von der Grundschule Posa gewann wie erwartet die Disziplin Kata. In seinen Kumitedisziplinen konnte er nochmals zwei Bronzemedaillen erringen.

Der Meuselwitzer Regelschüler Malte Hering holte ebenfalls wertvolle Punkte für seine Schule. Mit dreimal Silber und einmal Gold war er einer der Besten des Tages.

Die Berufsschülerin Juliane Paulicks-Franz mischte in Ihren Kategorien ebenfalls kräftig vorne mit. Zweimal Gold und einmal Silber waren ihre Ausbeute.

In der Gesamtwertung siegte die Regelschule Meuselwitz. Die Grundschule Lucka belegte danach Platz 2, vor der Kita Rehmsdorf auf Platz 3. Es folgten die Kita Starkenberg, die Grundschule Posa, die Kita Spora, die Erich-Mäder-Schule Altenburg, die Grundschule Rehmsdorf, die Kita „Sonnenkäfer“ Meuselwitz und die Kita Wintersdorf.

Interessierte aller Altersklassen, welche gern einmal in das Karatetraining hineinschnuppern möchten, können dies im Landesleistungszentrum für Karate, dem SKD Sakura Meuselwitz, kostenfrei tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert